Neues Technikforum erfolgreich gestartet

Die Immobilienverwaltung ist nicht selten von diversen teils hochkomplexen technischen Frage-stellungen durchzogen und beeinflusst, wobei sich die ihr zugrunde liegenden Regelungen zudem laufend ändern. Aus diesem Grund veranstaltete der VDIV Nord gemeinsam mit dem VDIV Deutschland und unterstützt von Pantaenius in diesem Jahr erstmalig das Forum Technik und Innovation. Ziel war und – das sei an diesem Punkt bereits vorweggenommen – wird es auch in Zukunft sein, Verwaltungen über vielfältige, vor allem technische Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Zu diesem Zweck wurde ein interdisziplinäres Referenten-Port-folio aus technischen Dienstleistern, Verwaltungspraktikern und Juristen eingeladen, um verschiedenste Aspekte aus unterschiedlichsten Richtungen zu beleuchten.

Die immense Bedeutung der gewählten Themen fürs Tagesgeschäft zeigte sich in der großen Zahl der Teilnehmenden, die sich schon zur ersten Auflage im Hamburger Hotel Riverside einfanden, um spannende Fachvorträge zu hören, sich mit Kollegen, Referenten und Ausstellern auszutauschen und zu netzwerken – mit durchgehend positivem Feedback. Großes Interesse fanden u. a. Vorträge zu hydraulischem Abgleich, Ge-bäudeenergiegesetz, Schadenmanagement, Baurecht sowie zur Installation von Glasfaser und aktuellen Fördermöglichkeiten – bevor es dann, die Veranstaltung abrundend, auf Einladung von Pantaenius zum After Work im Tagungshotel ging.

Eines hat die Premiere dieser Veranstaltungsreihe gezeigt: Wenn es dem Landesverband auch ein wichtiges Anliegen ist, möglichst vielen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, ist Größe ins-besondere bei ganztägigen Network-Events nicht unbedingt von Vorteil. Auch im kommenden Jahr wird die Zahl der Teilnehmer daher auf ca. 90 begrenzt, um einen effektiven Austausch zwischen den Fachvorträgen zu ermöglichen. Es lohnt sich also, bei der Anmeldung schnell zu sein.

Veröffentlicht: 29. Juli 2025