Photovoltaik in der Wohnungseigentümergemeinschaft – Solarpaket I und Steckersolargerät

Inhalte

Mittlerweile ist das „Solarpaket I“ verabschiedet. Es sieht deutliche Erleichterungen für den Ausbau der Photovoltaik im u.a. privaten Bereich vor. Dies umfasst die Eigenversorgung einer GdWE über „Gebäudestromanlagen“, aber auch neue Regelungen für die in der Praxis nun schon häufig anzutreffenden „Balkonkraftwerke“. Nun ergeben sich die Fragen, wie sich diese Vorgaben in der Praxis dann auch umsetzen lassen.

Schwerpunkte

  • Steckersolargeräte (insbesondere Balkonkraftwerke)
  • Eigenversorgung über Gebäudestromanlagen und Gebäudestromnutzungsvertrag
  • Vorbereitung und Details zu technischen Möglichkeiten
  • Anbringung von Anlagen (Statik, Verschattung, Blendung, Absturzgefahr)
  • Information der Eigentümer
  • Beschlussfassung
  • Vergütungsfragen

Das Seminar bespricht die Rechtslage und deren Umsetzung in der Praxis.

Ort: Online-Seminar
Datum: 22.08.2024
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr